Ausflug Flensburg
winterwunderland-004
hansa-schule abriss-004
hansa-schule abriss-012

05.11.2016 BJF-Seminar: Röhren-Filmteam

Wie auch schon die letzten Jahre haben wieder 5 tapfere Jugendliche viele Kinder- und Jugendfilme geschaut und ihre Meinung dazu in das Seminar des BJF miteingebracht.

[Quelle: "Schulkino2016 mit Rahmenprogramm Kinder- und Jugendfilm", 58.Nordische Filmtage Lübeck, Heft]

Schon seit mehreren Jahren ist das so genannte Jugendberaterteam des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre aktiv an dem medienpädagogischen Begleitseminar beteiligt. Dabei bereiten ca. 5-6 Jugendliche gestalterisch und organisatorisch dieses Seminar vor. Der Hauptteil dieses Projektes ist aber, dass sie alle Kinder- und Jugendfilme der Nordischen Filmtage mitbesuchen und aus Kinder- und Jugendsicht die Filme mit diskutieren. Kriterien sind hier u.a., ob die Filme der kindlichen bzw. jugendlichen Lebenswelt entsprechen, wie ist das sprachliche und gestalterische Verständnis des Films oder wie glaubhaft sind die SchauspielerInnen.

Mit diesen Überlegungen bereichert das Jugendteam die Diskussion der Kinder- und JugendkinomacherInnen des Begleitseminars. Darüber hinaus hat die Gruppe auch schon in Presse- und Fachartikeln ihre Eindrücke geschildert und macht immer wieder im Offenen Kanal Lübeck Live-Sendungen mit aktuellen Filmkritiken und Filmtipps. Die Gruppe besteht aus regelmäßig besuchenden Jugendlichen des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre.

Sonntag 22 April 2018
  • Ferien-Newsletter des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre

    Ab dem Programm 2018 möchten wir neben unserer Homepage und unserem Programm auch durch einen Newsletter über unsere Angebote in Kurzform informieren.

    Insbesondere über unsere Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferienangebote.

    Dieser Newsletter soll 2mal im Jahr verschickt werden:

    Anfang des Jahres und zu den Sommerferien.


    Wer Interesse hat sollte sich bei uns anmelden!