Interessantes, Aktuelles und Informatives aus der "Röhre"

HALLO liebe Leute!

Die Anmeldungen führ den Ferienpass 2019 laufen auf vollen Touren und die ersten Aktionen sind schon ausgebucht.

Also schnell den Ferienpass schnappen, durchgucken und fix bei uns anmelden bevor es zu spät ist !!!


 

Jubi TorteWir haben ordentlich gefeiert!

Mit über 200 Gästen gab es am Anfang eine große Runde im Sportraum. Nachdem Frau Senatorin Weiher uns gratuliert und allen Beteiligten Dank ausgesprochen hatte, gab es auch umgekehrt lobende Worte für das Engagement besonders durch die Senatorin und Bürgermeister Lindenau für den Erhalt der Röhre und vor allem für den neuen 10jährigen Mietvertrag inklusive Renovierungen und Instandsetzungen.

Dankeswerter Weise war auch der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Jörn Puhle zu unserer Feier anwesend und nahm sich Zeit für Gespräche.

Nachdem auch viele Honorarkräfte und Nutzungsgruppen sowie ehemalige Jugendliche und Unterstützer zu Wort kamen, gab es noch diverse Darbietungen wie Breakdance, Improtheater und vieles mehr.

Mit einem reichhaltigen Buffet konnten sich danach alle für die vielen Gespräche und Begegnungen stärken.

Hier die vorherige Presseankündigungz auf HL-live.de: 25 Jahre: Das KJH-Röhre feiert Geburtstag 

Wir bedanken uns noch einmal kräftig bei allen HelferInnen und fleißigen Spendern für diesen tollen Tag!

 Buffet 2Jubi25 Gaeste SportraumBuffet 1    


 

Der Bandraum wurde 2019 mit mehreren Verbesserungen bestückt. Es gibt jetzt eine Kamera, die einen Blick von Außen in den Bandraum erlaubt. Ein Computer zur digitalen Bearbeitung steht zur Verfügung. Zusätzlich gibt es jetzt ein DJ-Pult inklusiver kompletter Ausstattung. Wir haben mehrere Gitarren und Werkzeug zur Reparatur bekommen. Ein neuer Lehrer kümmert sich um unseren Bandraum. 

band1

 

Die Schul-Grafik-Gruppe hat verschiedene Plakate erstellt für das 25.Jubiläum der "Röhre" erstellt. 
Hier einige zur Ansicht. 
Mitgestaltet haben diese Plakate:
Sebastian, Madalina, Emily und Daniel
 
Im Rahmen von ca 5 Stunden wurden diese gestaltet.

 


LegoTischNun ist alles zusammengebaut und verschraubt und die beiden LEGO-Kurse können eine große Landschaft aufbauen.

Mal sehen, was hier entsteht.Wir werden berichten ;)

 


LegoWerkstatt Platte01Unser fleißiger Felix arbeitet gerade an einer Vergrößerung der Aufbaufläche für die LEGOwerkstatt. 

Damit dann beim Jubiläum auch alles extra Gebaute aufgestellt und vielleicht auch bespielt werden kann.

 


Am Donnerstag, den 31.01.2019, besuchte Frau Senatorin Weiher unsere Einrichtung.Weiher Kindertheater25

Grund war ein Jubiläum :Die Röhre macht seit 25 Jahren mit in der Tournee "Kindertheater des Monats" der LAG Soziokultur in Schleswig-Holstein.

Dafür bedankte sich Frau Weiher und hob die Wichtigkeit der frühkindlichen (Kultur-)Bildung und die engagierte Arbeit des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre hervor.

Weiher Kindertheater25

Doch bevor es damit losging, gab es erstmal ein Kicker-Match mit unserem FSJ-Kultur'ler Philipp.

 

 


 

wir da Wir waren am Sonntag, den 11.02.18 im Naturkundemuseum zu einem Workshop, bei dem wir mit verschiedenen Dingen experimentiert haben. So haben wir z.B. Bonbons und Brause selber herstellen können.

Lecker ;)

 


Unser Projekt "Kindertheater des Monats" wird vorgestellt.

ROEHRENaktiv Kindertheater1

 [Quelle: Lübecker Nachrichten, April 2016]


KJH-Rhre_LOGO_Haus_frei.png

Aktuelle Infos

Wir sind wieder da !

Hallo!

Nach den hoffentlich für alle erholsamen Sommerferien starten wir wieder unser Programm.

Ab Montag den 12.8. macht die Röhre wieder auf; und ab Montag den 2.9. beginnen dann auch die neuen Schulkurse!

Viel Spaß!

(...und gerne schon mal ins Herbstfereinprogramm schauen)